Mittwoch, 25. September 2013

AWESOME Hawaii

Aloha aus Hawaii!!

Ich bin angekommen im Paradies! Es ist wirklich so wunderwunderschön hier. Deshalb habe ich es auch erst jetzt geschafft, etwas Neues zu schreiben. Es gibt einfach zu viele schöne Dinge hier, die einen davon abhalten: Sonne, Strand, Meer, Schildkröten, traumhafte Buchten, Berge und eine atemberaubende Vegetation...!!!

Meine letzten Tage in Vancouver habe ich auch noch sehr genossen. Am letzten Abend wurde ich noch nett bekocht und wir haben etliche Filme auf Englisch geguckt (Dumb and Dumber, Up in the air, Ray, Eternal Sunshine of the Spotless Mind)...ich hatte ne Menge Spaß! :) Und zwischendurch bin ich noch für 2 Tage nach Vancouver Island rüber gefahren. Auf dem Sonnendeck der Fähre habe ich dann die letzten kanadischen Sonnenstrahlen aufgesaugt. Ich habe Kanada definitiv sehr genossen und will irgendwann wiederkommen!!!

Aber die Trauer hielt sich auf Grund meines nächsten Ziels in Grenzen: Hawaii. Das beste an diese Station meiner Reise ist ja, dass ich es eigentlich gar nicht geplant hatte. Ursprünglich wollte ich 2 Monate in Kanada bleiben und ¨Roofing¨ machen, aber dann habe ich von meiner zweiten Gastfamilie eine Mail bekommen, dass sie mich leider nicht mehr aufnehmen können, weil die letzten Helfer länger bleiben. Ich hätte zwar problemlos eine andere Familie finden können, aber dann dachte ich mir: Warum eigentlich nicht nach Hawaii??
Von Vancouver aus kostet der Hinflug gerade einmal 160 Euro und ist knapp 6 Flugstunden entfernt. Ist also quasi um die Ecke! :-)

Kaum 5 Minuten am Flughafen von Honolulu angekommen, hatte ich sie dann auch gefunden: die berüchtigte TOURISTENFALLE. Wollte man mir meine Frage nach dem Bus nach Waikiki doch gar nicht beantworten und mich stattdessen in ein Sammeltaxi für 13 Dollar locken. Hmmm, keine normalen Busse vom Flughafen aus...? Konnte ich mir ja nicht so wirklich vorstellen. Trotz der zunächst konsequenten Nichtbeantwortung meiner Frage hab` ich dann nach dem dritten Mal Nachfragen schließlich doch eine Antwort bekommen, die da lautete, dass es schon Busse gäbe, die mich aber wegen meines Gepäcks nicht mitnehmen würden. Misstrauisch aber freundlich wie ich bin, habe ich dem seriösen Taxifahrer dann mit einem charmanten Lächeln eine gute Fahrt gewünscht und ihm mitgeteilt, dass ich mich davon gerne selbst überzeugen möchte. Und tadaaa, der Busfahrer hat mich für 2,50 Dollar mit Gepäck 100 Meter vom Hostel entfernt mitgenommen. Geld für eine warme Mahlzeit gespart und es dem Einheimischen so richtig gezeigt, check! ;-)
Da in Hawaii schon gegen 18 Uhr die Sonne untergeht, habe ich den Abend zwar nicht mehr viel von der Insel gesehn, aber einmal kurz zum Strand musste sein!!

Am nächsten Morgen ging`s dann erstmal in Supermarkt: Wocheneinkauf = Herzinfaktgefahr! In Kanada waren die Lebensmittelpreise schon deutlich höher als in Deutschland. Dass es auf Inseln nicht günstig ist, war auch zu erwarten, aber DIE Preise hier sind der Wahnsinn! 1 Liter Milch 4 Doller, 10 Eier 4 Doller, ein Becher Naturjoghurt 6 Dollar, 150g Müsli 8 Dollar....der ideale Ort, falls jemand eine Diät machen möchte...;-)

Im Hostel habe ich wieder einige Deutsche getroffen. Mit Steffen habe ich mir dann für drei Tage ein Auto gemietet. Definitiv die beste Art, die Insel zu erkunden. Oahu ist zwar die einzige Insel, auf der Busse fahren, aber mit dem Auto entdeckt man die abgelegensten und schönsten Orte. So auch die Bucht an der Nord-/Westküste, dessen Name ich natürlich nicht mehr weiß. Traumhafter Strand, keine Touristen weit und breit und türkisfarbenes Wasser. Ein Traum! Das allerbeste kam jedoch, als ich mit meiner Schnorchelausrüstung ins Wasser bin. Erst kam lange nix....und dann: ein runder, riesen Schatten vor mir: eine Riesenschildkröte!!! Oh mein Gott war ich aufgeregt! Meine Lieblingstiere so nah, 2 Meter vom Strand entfernt, direkt vor mir... und dann dachte ich: ¨hmmm, wenn die Schildkröten so nah am Strand sind...dann vielleicht auch die Haie...???¨ :-o
Ein Einheimischer, der auch am Strand lag meinte später, dass es schon sein könnte, wenn die Haie weiter draußen nicht genug zum fressen finden, dass sie auch bis an den Strand schwimmen, aber ¨eher nicht¨...(wie beruhigend). Es blieb zum Glück nur beim unvergesslichen Schwimmen mit den Schildkröten (gerade kommt Steffen vom Haikäfigtauchen zurück und sagt mir, dass das genau in DER Bucht stattgefunden hat- nur ein bisschen weiter draußen- ahhh!!).

Heute ist mein letzter Tag im Hostel. Morgen früh werde ich von meinem Couchanbieter (Namen hab ich natürlich grad nicht parat) abgeholt, welch Service, und dann mal sehen, was einer der hier wohnt mir noch so zeigen kann. Und surfen war ich auch noch nicht...

Hawaii ist definitiv AWESOME!!!! :-)


 

2 Kommentare:

  1. Kia Ora,
    ich habe mich gerade in deinem Blog verloren und ihn vom ersten Tag an in einem durch gelesen!
    Ich freue mich so für dich und es hört sich alles wahnsinnig spannend an! Genieß weiterhin deine Zeit im Land der großen Wolke... Ich hoffe du hättest einen tollen Great Walk.
    Hier in Deutschland werden die ersten Weihnachtsmarkt Buden aufgebaut und es ist ganz wunderbar kalt...
    Einen lieben Gruß, Linda

    AntwortenLöschen
  2. Hey Linda,

    schön von dir zu lesen!!

    Der Milford Track war wunderbar und der Rest von Neuseeland auch! War fast ein bisschen traurig als ich in den Flieger gestiegen bin. Aber für Wehmut ist gar keine Zeit, Sydney hat mich mit Sonnenstrahlen und 30 Grad herzlich empfangen!! Jetzt bin ich auf'm Weg nach Norden, an der Ostküste entlang, und erwarte Julia dann in Brisbane! :-)

    Genieß die Vorweihnachtszeit und trink einen Glühwein für mich mit!!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen